FAQ

Konzept und Beratung

● Was versteht ihr unter Konzept?

Jede Kollektion braucht einen Plan, einen „roten Faden“ oder ein Alleinstellungsmerkmal, um sich von der Masse abzuheben. Hier setzen wir an: Wie sieht die Zielgruppe aus? Wie sollen die Teile beworben werden? All das besprechen wir mit euch – dabei ist euer Ansatz genauso wichtig wie unsere Erfahrung.

● Könnt ihr uns beim Design unterstützen?

Wir beraten euch bei der individuellen Gestaltung eurer Kollektion – mit allen Facetten: Von der Form- und Farbgebung bis zum Placement des Drucks oder Logos profitiert ihr von unserem Know-How. Ihr braucht technische Unterstützung? Kein Problem, lasst uns alles gemeinsam mit unseren Gestaltern und Textiltechnikern besprechen. Ihr habt bereits druckfertige Grafiken? Super, schickt uns gerne eure Vorlagen.

● Was ist mit Werbung?

Auf Wunsch profitiert ihr sowohl von unserer Expertise als auch von unseren Kontakten in der Film-, Werbe- und Marketingbranche: Von Social-Ads bis zur Print-Kampagne, einem maßgeschneiderten Imagefilm oder Werbespot setzen wir mit unseren Partnern alles Mögliche um, damit eure Kollektion ihren Weg zum richtigen Kunden findet. Ihr habt bereits eine Kampagne? Perfekt, dann richten wir alles danach aus.

Material, Schnitt und Veredlung

● Welche Stoffe habt ihr im Repertoire?

Wir verwenden am liebsten umweltbewusst gefertigte Stoffe: Von pestizidfreier Bio-Baumwolle (organic cotton) und Stoffen aus recyceltem Plastik bis zur Bambusfaser haben wir alles im Programm.

● Sind eure Stoffe zertifiziert?
Unsere Rohmaterialien erfüllen nicht nur hohe Qualitätsansprüche – die Kriterien für Sicherheit und Umweltverträglichkeit sind uns genauso wichtig wie euch. Wir vertrauen auf schadstofffreie Textilien nach OEKO-TEX® Standard 100, streng geprüfte Zertifikate wie dem Global Organic Textile Standard (GOTS) und der Better Cotton Initiative (BCI).

● Welche Schnitte bietet ihr an?

Von Hypebeast bis High Fashion erfüllen wir alle Wünsche: T-Shirts, Hoodies, Puffer Jackets, Caps oder Sweat Pants – egal ob moderne Klassiker oder aktuellste Streetwear im Boxy Cut, Oversized- oder Cropped-Look. Alle Looks bekommt ihr selbstverständlich in der gewünschten Grammatur (g/sm).

● Welche Veredlungen sind möglich?

Von Sieb- und Digitaldruck über Puffer-Prints, Flock- und Geldruck bis zur aufwändigen Stickerei verwirklichen wir nahezu alles, was ihr euch vorstellen könnt. Vintage- und Used-Optiken realisieren wir mit Stone- oder Acid-Wash – auch weitere Ausrüstungen wie offene Kanten, Silicone- oder Carbon-Wash sind möglich. Die Textilien sollen ein NFC-Tag bekommen? Kein Problem – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

● Können wir euch unser eigenes Muster schicken?

Gerne. Auf Wunsch orientieren wir uns an eurer Vorlage, egal wie ausgefallen sie auch sein mag. Das Muster ist noch ausbaufähig? Vielleicht finden wir sogar noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Unsere Gestalter und Textiltechniker sorgen dafür, dass eure Wünsche technisch und optisch einwandfrei umgesetzt werden.

Produktion und Logistik

● Wo werden die Teile gefertigt?

Momentan lassen wir ausschließlich unter fairen Bedingungen in Portugal und der Türkei fertigen. Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit unseren Produktionsteams und können so jederzeit schnell reagieren, falls es Besonderheiten oder spezielle Wünsche gibt. Die Zusammenarbeit beruht auf lange gewachsenem Vertrauen, zusätzlich sind wir regelmäßig selbst vor Ort.

● Was bedeutet „faire Bedingungen“?

Nicht nur die nachhaltigen Materialien stehen bei uns im Vordergrund – wir legen großen Wert auf gute und sichere Arbeitsbedingungen mit fairen Löhnen für alle Beschäftigten in der Fertigung. Dabei können wir Kinderarbeit und Ausbeutung der Näher*innen ausschließen.

● Wie kommen die Textilien nach Deutschland?

Noch bevor eure Kollektion gefertigt wird, entscheidet ihr über den Transportweg. Wenn es schnell gehen soll, bietet sich die Luftfracht an – mit dem Flugzeug trifft eure Kollektion nach zwei bis drei Tagen bei uns ein. Günstiger ist der Transport per LKW, dieser dauert ungefähr zwei Wochen. Wir kümmern uns um alle Formalitäten beim Import. 

● Welche Verpackungen stehen zur Auswahl?

Gute Textilien brauchen eine gute Verpackung. Bei uns bekommt ihr vom ungebleichten Papiereinschlag bis zum hochwertig bedruckten Karton die passende Verpackung für euer Produkt. Auch biologisch abbaubare Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen sind möglich.

Organisation und Prozess

● Wie sieht der zeitliche Ablauf aus?

Nach dem Kick-Off bespricht unser Team alle Details: Wie kann euer Auftrag am besten realisiert werden? Wie setzen wir eure Vorstellungen so genau wie möglich um? Das alles braucht etwas Zeit – in der Regel ungefähr zwei Wochen. Anschließend erhaltet ihr von uns eine detaillierte Produktübersicht.

● Erhalten wir ein Muster?
Selbstverständlich! Sobald ihr die Produktübersicht bestätigt habt, bekommt ihr eure Musterkollektion nach ungefähr vier Wochen zur genauen Prüfung. Hier können noch letzte Korrekturen vorgenommen werden. Erst wenn ihr zufrieden seid, beginnt die Fertigung! 

Wie lange dauert die Produktion?
Direkt nach eurer Freigabe beginnt unser Produktionsteam mit der Herstellung der kompletten Kollektion. Nach etwa acht bis zehn Wochen sind die Teile fertig und auf der Reise!

● Wieviele Teile müssen wir mindestens bestellen?

Je nach Stoff und Ausrüstung variiert die Menge, die in Auftrag gegeben werden muss. In den meisten Fällen benötigen wir 300 Stück pro Teil und Farbe, die ihr natürlich auf die gewünschten Konfektionsgrößen verteilen könnt. Selbstverständlich reduzieren sich bei größeren Mengen auch die Kosten. In Einzelfällen kann die Minimum Order Quote auch darunter liegen – sprecht uns dazu einfach an.

● Leisten wir eine Anzahlung?

Sobald wir alle Details besprochen haben und ihr uns die Freigabe zur Produktion erteilt habt, benötigen wir eine Anzahlung über 50% des Auftragsvolumens. Sobald diese bei uns eingegangen ist, geht es los! Nach der Fertigung eurer Textilien erhaltet ihr die Abschlussrechnung, in der auch die Liefer- und Verpackungskosten enthalten sind. Sobald ihr die Zahlung angewiesen habt, versenden wir eure fertige Kollektion!

● Können wir problemlos nachbestellen?

Könnt ihr! Wir archivieren eure Arbeitskarten für mindestens ein Jahr – so könnt ihr Nachbestellungen ganz einfach in Auftrag geben. 

● Wir haben keinen eigenen Webshop – könnt ihr das übernehmen?

Klar. Auf Wunsch hilft euch unser Team bei allen Fragen rund um den eigenen Shop. Auch ein Vertrieb über unsere Partner ist möglich – sprecht uns einfach an.